The Baseballs: „An Plattenläden kommt man als wahrer Musikliebhaber nicht vorbei!“

„Wir unterstützen die Plattenladenwoche, weil es eine Herzensangelegenheit ist!“

The Baseballs (Foto: Warner Music Group)
The Baseballs (Foto: Warner Music Group)

Wie wichtig ist für Euch der Fachhandel in Zeiten von Internet und MP3, sowohl als Musiker als auch als Kunde und Musikfan?

Im Plattenladen bekommst du alles was dein Herz begehrt. Selbst „Undercover-Künstler“ und Musikstile, die es im Mainstream nicht einfach haben. Außerdem eine professionelle Beratung.

Welche Bedeutung haben Plattenläden für die Musikkultur im allgemeinen und für Eure Musik im besonderen?

An Fachhandel und Plattenläden kommt man als wahrer Musikliebhaber nicht vorbei! Hier treffen sich Menschen, tauschen Erfahrungen und Musiktipps aus. Hier hört man hin.

Wann und wo habt Ihr Eure ersten Schallplatten oder CDs gekauft, und welche Erinnerungen verbindet Ihr  mit Plattenläden?

Sam: Meine erste Schallplatte, die ich mir selbst gekauft habe, erhielt ich auf dem Flohmarkt. Danach durchstöberte ich jeden Plattenladen in meiner Umgebung. Fündig und glücklich wurde ich meist nur im Fachhandel.

Basti: Die erste Platte habe ich mir im Urlaub im Harz gekauft. Ich war sechs und es war Jürgen von der Lippe mit „Guten Morgen, liebe Sorgen“ Danach ging es stilistisch nur noch bergauf.

Digger: Meine erste Platte war tatsächlich noch Vinyl und ein Geschenk von meinem Nachbarn. „Crazy for you“ von David Hasselhoff. Das konnte ich noch nach „unten toppen“ mit meinem ersten CD-Kauf: DJ-Bobo mit „Somebody dance with me“ – meine Audio-Kassetten waren aber echt cool: von Elvis bis Little Richard war alles dabei!

Was sind Eure aktuellen CD-Tipps, und welche Musiker und Alben sollten in keinem CD-Regal fehlen?

Evlis Presley: Elvis Presley (Erstes Album vom King)

Jerry Lee Lewis: Last man standing

Michael Jackson: Thriller