Über / about
(English version below)
Die 6. Plattenladenwoche vom 03. bis 08. November 2014
Die Plattenladenwoche geht mit dem Specialthema „ROCK!“ in ihre mittlerweile sechste Auflage. Mehr als 120 Plattenläden in über 70 Städten bundesweit locken zwischen dem 3. und 8. November mit limitierten Sondereditionen, Instore-Konzerten und weiteren Veranstaltungen.
„Rockmusik ist eine wichtige, wenn nicht die wichtigste Wurzel der Plattenladenkultur – in Deutschland und weltweit. Dem zollen wir mit der Plattenladenwoche Tribut“, so Marcus-Johannes Heinz über den diesjährigen Schwerpunkt. Heinz ist Geschäftsführer des Fachhandelsverbandes Aktiv Musik Marketing (AMM), der die Plattenladenwoche seit 2009 organisiert. „Der Begriff ‘Rock’ steht dabei nicht nur für eine Musikrichtung, sondern darüber hinaus auch für ein Lebensgefühl und eine Haltung: Nicht mit gesenktem Kopf und Scheuklappen ausgetretenen Pfaden zu folgen, sondern seinen Verstand zu benutzen und für sich selbst zu denken, sich seine eigene Meinung zu bilden und mit breiter Brust so zu handeln, dass man sich selbst noch in die Augen sehen kann.“
Die Plattenladenwoche wurde 2009 vom Fachhandelsverband AMM aus der Taufe gehoben, um den Plattenladen als kulturelle Institution zu feiern: als jenen Ort, an dem Musik nie nur nebenbei stattfindet, sondern die Hauptsache ist. Seit 2011 wählt sich die Plattenladenwoche jährlich ein Specialthema, auf das unter den vielfältigen Aktionen und Events ein besonderes Augenmerk gelegt wird.
Über die Plattenladenwoche
Die Plattenladenwoche hat sich in den letzten Jahren zu einem der größten Medienereignisse entwickelt, das die deutsche Musikbranche kennt. 2009 hat die Kampagne für Plattenläden und gute Musik zum ersten Mal stattgefunden, mittlerweile erreicht sie medial weit über 20 Millionen Kontakte jedes Jahr. Die Stärken des stationären Fachhandels, die persönliche Beratung und die Bedeutung von Plattenläden für die Musikkultur stehen im Vordergrund. Auch 2014 werden Instore-Events und exklusive Limited Editions die Kunden in die teilnehmenden Läden locken.
“Es ist, als würde man billige Alcopops mit einem guten Wein vergleichen”, so Jörg Hottas. “Musik wird, auch durch die permanente Verfügbarkeit, oft zum massenverträglichen Hintergrundrauschen degradiert, in dem alle Besonderheiten untergehen. Im Plattenladen geht es dagegen um bewusstes Genießen, um das individuelle Musikerlebnis. Dort steht das Kulturgut Musik als Ganzes im Mittelpunkt, es gibt Musik zum Anfassen – und auch die Möglichkeit, sich gleich darüber auszutauschen. Plattenläden sind ein essentieller Teil der Musikerlebniskultur.”
Im Rahmen der einwöchigen Kampagne stellt sich der unabhängige Fachhandel seit 2009 jährlich in seiner ganzen Bandbreite dar, Indie-Vinylspezialisten ebenso wie Klassik- und Jazz-Experten, alle mit ihren jeweiligen regionalen und lokalen Facetten. Und das mit Erfolg: Die Plattenladenwoche hat sich binnen kürzester Zeit etabliert, das zeigen der Musikpreis “Echo 2012”, das breite Medienfeedback und die Unterstützung der Branche von den Majors bis hin zu zahlreichen Independent-Unternehmen, vor allem aber die große Beteiligung der deutschen Musik-Szene und der Kunden – über alle Genregrenzen hinweg.
Künstler-Statements
„Der Plattenladen bekommt gerade in dieser Zeit der großen Beiläufigkeit eine völlig neue und große Bedeutung für alle Leute, die Musik wahrhaft lieben.“ – Dieter Meier (Yello)
„Ich unterstütze die Plattenladenwoche, weil Plattenläden wunderbare Orte sind, um Musik zu entdecken, zu fühlen und zu sehen – nichts wie hin!” – Astrid North
„Bands geben sich viel Mühe mit Cover, Booklet und Artwork – das alles lässt sich digital gar nicht erleben.” – Bakkushan
„Heutzutage macht jeder alles über die sogenannten Social Networks. Für mich ist es größeres Social-Networking, wenn ich in den Plattenladen gehe, als fünf Stunden auf einer Online-Plattform zu hängen – dort bin ich total isoliert, im Plattenladen nicht.” – Steve Morell
„Im Plattenladen entdecke ich immer wieder Neues” – Benyamin Nuss
Gefördert durch die Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft mbH mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien auf Grund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
About
The 6th Plattenladenwoche between 3rd – 8th November 2014
Main focus: “ROCK!”
The main focus of Plattenladenwoche’s 2014 6th edition is “ROCK!” This year’s edition will again turn the spotlight on 120 record stores in over 70 cities and it is taking place between the 3rd and 8th of November. The who is who of the German music scene as well as exciting undiscovered talents can’t wait to support Plattenladenwoche with limited editions, pre-listening sessions, video clips and exclusive live performances among record and CD shelves or other special treats right at your record store of choice.
“Rock music is an important, probably the most important basis of music culture – not only in Germany but also worldwide. Plattenladenwoche pays tribute to this fact”, says Marcus-Johannes Heinz about the focus of this year’s Plattenladenwoche. Heinz is CEO of Aktiv Musik Marketing GmbH & Co. KG (AMM), organizer of Plattenladenwoche since 2009. “The term ‘Rock’ names not only a music genre; moreover, it describes a sense of life and an attitude: It’s neither about being down in the mouth nor wearing blinkers, it is about using your head and thinking on your own, building up your own opinion and acting with your head held high so you stay true to your principles.”
About Plattenladenwoche
Over the last years, Plattenladenwoche has become one of the biggest media events of Germany’s Music Industry. It was lauched in 2009. By now, the campaign reaches more than 20 million contacts every year. Records stores are valued resources in a music community. That is the strength and the importance of record stores which will be focused on during Plattenladenwoche. Instores and limited editions will lure customers into the participatory stores.
„It’s like comparing alcopops to a fine wine“, explains Jörg Hottas.”Being permanently available, music is often downgraded to background noise suitable for the masses. This is causing its distinctive features to get lost. A record store is about intentionally enjoying music; it’s about the individual experience. A place where music is a cultural good and everything is centered around it; where you can actually feel, touch and discuss it. Record stores are an essential part of the music experience and culture.”
The one week lasting campaign brings media attention to the specialist shops since 2009. Both Indie music / vinyl specialists and classical / jazz music experts are able to showcase their whole spectrum and all regional distinctions. With great success: Plattenladenwoche now is a well-established media event, proven by the “Echo 2012” award, broad media attention, support of the music industry (from the major players to many independent labels and distributions) and most of all the German music scene and our customers – beyond all bounds.
Artist statements
“In these times where everything is just passing by, the record store is getting a completely new and very important role for all people who really love music.” – Dieter Meier (Yello)
“I support Plattenladenwoche, because record stores are wonderful places to discover, feel and see music. Come on, let’s go!” – Astrid North
“Bands are making a great effort to create covers, booklets and artwork. That’s something you can’t experience digitally.” - Bakkushan
“Today everyone does everything in so called social networks. For me it’s much better social networking to go into a record store than hanging around on online platforms for 5 hours. There I’m totally isolated, in a record store I’m not.” – Steve Morell
“Every time I’m in a record store I discover something new. “ – Benyamin Nuss