Exklusiv: Akademie für Alte Musik Berlin – Bach “Die Kunst der Fuge”
14. Oktober 2010 | Von mjh | Themen: KlassikZum Start der Plattenladenwoche am 29. Oktober veröffentlicht harmonia mundi exklusiv bei den an der Plattenladenwoche teilnehmenden Klassik-Fachhändlern die neue CD der Akademie für Alte Musik Berlin mit Johann Sebastian Bachs “Die Kunst der Fuge”.
1982 in Ost-Berlin gegründet, gehört die Akademie für Alte Musik Berlin heute zur Weltspitze der Kammerorchester und kann auf eine beispiellose Erfolgsgeschichte verweisen. Die internationale Bedeutung des Orchesters zeigt sich in der Vielzahl seiner Gastspiele im In- und Ausland. Regelmäßig gastiert das Ensemble in den musikalischen Zentren Europas wie Wien, Paris, Amsterdam, Zürich, London und Brüssel. Tourneen führten in nahezu alle europäischen Länder, sowie Asien, Nord- und Südamerika.
Weit über eine Million verkaufte Tonträger sind Ausdruck des internationalen Erfolgs des Ensembles. Die seit 1994 exklusiv für harmonia mundi france produzierten Aufnahmen wurden mit allen bedeutenden internationalen Schallplattenpreisen ausgezeichnet: u.a. dem Grammy Award, dem Diapason d’Or, dem Cannes Classical Award, dem Gramophone Award sowie dem Edison Award.
“Die Akademie für Alte Musik zelebriert die Kunst der Fuge wie den Dienst an einer Gottheit. Das Arrangement orientiert sich am Klangbild einer Orgel, zusätzlich wird zu Beginn auf einem Orgelpositiv der Choral „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“ gespielt, der nach Auffassung des Konzertmeisters dem gesamten Fugenwerk wie ein unsichtbarer Faden eingewirkt sei. [...] Da das Tempo allezeit moderat bleibt, da die Kontrapunkte sich reihen wie die Perlen am Rechenschieber und die letzte, unvollendete Fuge so beredt abbricht, dass die Bratschenlinie als Fragezeichen in der Luft hängen bleibt [...], aus all diesen Gründen wirkt diese Kunst der Fuge schon ein bisschen wie ein warmer Ofen.” (Konzert-Kritik Frankfurter Allgemeine Zeitung)