Leonard Valentin Lazar (Ruben Cossani): „Jeder, der wirklich Lust auf Musik hat und sich eine Platte einer Band kaufen will, hat doch gerne das „Ding“ in der Hand!

Ruben Cossani (Foto: Sony Music)
Ruben Cossani (Foto: Sony Music)

Wie wichtig ist für Dich der Fachhandel in Zeiten von Internet und MP3, sowohl als Musiker als auch als Kunde und Musikfan?

Ich finde es gerade wichtig, auch wenn man als Musiker heute ebenfalls auf die „neuen“ Medien angewiesen ist, dass man als Musikliebhaber und Freund  „physischer“ Tonträger immer noch die Möglichkeit hat in Plattenläden zu stöbern und gegebenenfalls eine gute Beratung zu bekommen.

Welche Bedeutung haben Plattenläden für die Musikkultur im allgemeinen und für Deine im besonderen?

Geben wir es doch zu. Jeder, der wirklich Lust auf Musik hat und sich eine Platte einer Band kaufen will, deren Texte und Fotos interessant sind, hat doch gerne das „Ding“ in der Hand! Für mich….“Ruben Cossani“ ist eine Band zum anfassen. Fans und alle, die es noch werden (wollen) haben so die Möglichkeit uns etwas näher und intimer zu sein, als wenn man vorm Bildschirm des Laptops hängt. Interessant finde ich auch den Gedanken, dass „physische“ Alben wohl zum Kult werden“ Sowohl Vinyl, als auch schon CDs.

Wann und wo hast Du Deine ersten Schallplatten oder CDs gekauft, und welche Erinnerungen verbindest Du mit Plattenläden?

Meine erste CD war „Genesis – The Way We Walk“. Haha, geile Scheibe. Die habe ich geschenkt bekommen und die hat mich wohl musikalisch auch ziemlich geprägt! Im Plattenladen, war ich als Teenager immer, wenn ich Schule geschwänzt habe, dass war ein ziemlich wichtiger Zufluchtsort für mich! In den Platten stöbern und die Zeit mal vergessen.