Laden-Konzert mit dem Ensemble L’Art du Bois im Musikhaus Tonger, Köln am 29.10.2010

Direkt im Anschluss an einen Auftritt in der WDR3-Sendung „Mosaik“, in dem vier Mitglieder des Ensembles „L’Art du Bois“ ihre neue, gerade bei EtCetera erschienene CD „Musical Humors and Lamentations“ vorstellen, sind die Musiker im Musikhaus Tonger live zu erleben.

L’Art du Bois - Musical Humors and Lamentations

Die insgesamt sechs jungen Musiker des Ensembles L’Art du Bois bringen seit 2004 Musik des Mittelalters, der Renaissance sowie des Barock in eigenen Arrangements zum Klingen. Dabei profitiert das international besetzte Ensemble von der langjährigen Duoerfahrung der beiden Lautenisten, von zahlreichen Kammermusikprojekten der Blockflötistinnen gemeinsam mit der Gambistin, sowie von der intensiven Zusammenarbeit des Blockflötentrios L’Art du Bois seit 2002.

Bei den Jurys internationaler Wettbewerbe und bei der Fachpresse stößt L’Art du Bois auf ungeteilte Zustimmung: Das Ensemble zählte 2006 zu den Finalisten der International Young Artists Presentation in Antwerpen und gewann im Oktober desselben Jahres in Den Haag sowohl den Jury- als auch den Publikumspreis sowie einen Sonderpreis des Van Wassenaer Concours für Alte Musik. Im Januar 2007 wurde L’Art du Bois von der Göttinger Händel-Gesellschaft zum 1. Preisträger der Göttinger Reihe Historischer Musik gekürt. Im September 2007 erhielten die Musiker den 2. Preis beim Concorso Internazionale di Musica Antica in Genua. 2009 wurde das Ensemble beim Wettbewerb Musica Antiqua in Brügge mit dem Publikumspreis und dem 2. Preis der Jury ausgezeichnet.

Die vier anwesenden Musiker spielen Auszüge aus ihrem neuen Programm in der Besetzung für Block- und Traversflöte, Laute bzw. Theorbe und Barockgitarre sowie Viola da Gamba. Das Musikhaus Tonger lädt alle Besucher zu einem kleinen Umtrunk ein.