3 Fragen zum Thema „Musik von hier“
Plattenladenwoche: Viele Künstler aus Deutschland feiern auch im Ausland große Erfolge, und in den Charts stammen immer mehr Alben aus deutscher Produktion – was zeichnet Deutschland als kreativen Standort aus, und wie bist Du selbst dazu gekommen, Musiker zu werden?
Rolf Zacher: Ich bin ja mehr Allrounder. Kunst findet nie isoliert statt, Musik, Film, bildende Kunst, alles eins, man muss sich nur schnell genug im Kreis drehen und „es“ passiert. Jeder Standort auf der Welt ist ein kreativer. In Deutschland gibt es viele tolle Häuser zu musizieren und ein tolles Publikum, das mir seit vielen Jahren treu ist, ich mag’s hier… was soll ich auf den Azoren… ?
Welche deutschen Künstler siehst Du als Geheimtipp?
Ich denke, dass wir noch viel von Marc Uwe Kling hören werden, der schreibt tolle Songs.
Was wünschst Du Dir vom Medien- und Kulturumfeld für die Musiklandschaft zwischen Flensburg und München?
Dass in Zeiten eines schwierigen Marktes sich die Plattenfirmen nicht immer so in die Mainstream-Soße retten und mutig sind wie zum Beispiel Soulfood aus Hamburg mit meiner CD!
3 Fragen zum Thema „Plattenladen“
Welche Bedeutung haben Plattenläden für die Musikkultur im Allgemeinen und für Deine Musik im Besonderen?
Früher waren die Plattenläden ja wichtige Kommunikationszellen. Heute eigentlich noch viel mehr. Ich finde das toll, dass Vinyl nicht kleinzukriegen ist… ich liebe es wenn’s knistert, nicht nur auf Vinyl.
Wie wichtig ist für Dich der Fachhandel sowohl als Musiker als auch als Kunde und Musikfan?
Ganz einfach… mich nervt das, dass alle nur noch mit ihren USB Sticks rumlaufen… ich will so’n Ding in den Händen halten.
Was sind Deine aktuellen CD-Tipps, und welche Musiker und Alben sollten in keinem heimischen CD-Regal fehlen?
Die neue Chili Peppers, ansonsten finde ich die Frage nach Lieblingsplatten immer ein wenig am Thema vorbei. Die Vielfalt in der Musik, das ist das Geschenk. Ich bin sehr neugierig, mir immer neues Zeug um die Ohren zu husten.
„Ich unterstütze die Plattenladenwoche, weil…
… ein USB Stick (oder wie die Dinger heißen) kein Kultgegenstand ist!
Rolf Zacher ist im Rahmen der Plattenladenwoche 2011 live zu erleben: Instore-Konzert am 14.10.2011 bei VOPO Records Berlin, alle Infos hier!