Clicky

Exklusiv: Various Artists – Jazz Impressions (CD)

1. Oktober 2013 | Von | Themen: Jazz, Limited Editions

Zur Plattenladenwoche 2013 zum Entdecker-Sonderpreis exklusiv bei teilnehmenden Plattenläden mit Jazz-Repertoire erhältlich: Jazz Impressions

Die europäische Jazzszene ist mindestens so vielfältig wie die der USA. Im Laufe der Jahrzehnte haben sich zahlreiche Talente – vom Nordkap bis in die entlegensten Winkel des Balkans – aufgemacht, die Spielarten des Jazz um neue stilistische Variationen zu bereichern. Die jetzt vorliegende Compilation bietet einen repräsentativen Überblick über die Entwicklung des Jazz in Europa – von den 1950er Jahren bis heute. Einer der markantesten deutschen Bandleader der Nachkriegsjahre war Kurt Edelhagen, der mit seinem Orchester den Big Band Swing radiokompatibel machte. Er ist hier mit zwei Titeln vertreten: „Tuxedo Junction“ und „They Can‘t Take That Away From Me“. Pioniere des Modern Jazz waren der Däne Oscar Pettiford und die deutsche Pianistin Jutta Hipp, die ebenfalls mit je zwei Stücken zu hören sind, darunter Hipps großartige Version von „These Foolish Things“. Ein außergewöhnlicher Musiker, Songwriter und Produzent ist Gary Haas, der sich als exzellenter Stilist zwischen den musikalischen Genres erweist. Mit dem New York Ensemble bringt er unter anderem „A Bit Of Brahms“ zu Gehör. Zu den jüngeren Vertretern des Euro-Jazz, die auf dem Sampler Eingang gefunden haben, gehören der norwegische Pianist Jan Gunnar Hoff , die außergewöhnliche britische Pianistin Julie Sassoon und der deutsche Jazzpianist Uwe Kropinski. Abgerundet wird das Album mit den Crossover-Künstlern Vesna Pisarovic, einer kroatischen Sängerin, dem österreichischen Duo Gansch & Breinschmid sowie dem souligen Hammondorgel-Spezialisten Pierre Swärd aus Schweden.

Naxos Deutschland (mit freundlicher Genehmigung von jazzhaus, jazzwerkstatt, Caprice Records, Proprius, 2L, GPR Records, Preiser Records)

Exklusiv: Various Artists - Jazz Impressions (CD)

Kommentieren