Die Plattenladenwoche ist ausgezeichnet: Der ECHO 2012 in der Kategorie „Handelspartner des Jahres“ geht an AMM. Beim Charity-Dinner von „Musik hilft“ hat der Initiator der Plattenladenwoche, Jörg Hottas, den Musikpreis entgegen genommen. Im Mittelpunkt dieser Auszeichnung steht die Plattenladenwoche.
Die Kampagne für den Fachhandel hat im letzten Jahr mit dem Schwerpunkt „Musik von hier“ in über 70 Städten stattgefunden. In den letzten drei Jahren ist es gelungen, damit auch den Begriff „Plattenladen“ von seinem etwas angestaubten Image des kleinen Ladens an der Ecke zu befreien und wieder mehr die Leistung der Fachhändler und den Kultstatus von Plattenläden herauszustellen. Die Kampagne ist im letzten Jahr in Deutschland zu einem der größten Medienereignisse der Musik-Branche gewachsen – und sie wächst weiter.
„Das ist ein gutes Gefühl“, so AMM-Geschäftsführer Jörg Hottas, „es kam etwas überraschend, motiviert natürlich ungemein und ist in der heutigen Zeit ein sensationelles Signal an den gesamten unabhängigen Fachhandel. Individuelle Serviceleistung und persönliche Beratung im Fachhandel werden trotz zunehmender Online-Umsätze wieder mehr gefragt. Dieser Preis ist nicht nur eine Auszeichnung für erbrachte Leistung sondern ebenso eine Herausforderung, Plattenläden und Fachhandel künftig noch stärker zu positionieren.“