Töff (Poolstar): „Plattenläden können Bands wie uns ja auch den Zugang zu neuen Hörergruppen eröffnen“

„Ich unterstütze die Plattenladenwoche, weil in Genussdingen nur persönliche Beratung gute Beratung sein kann.“

Poolstar (Pressefoto/Cargo)
Poolstar (Foto: Cargo)

Wie wichtig ist für Dich der Fachhandel in Zeiten von Internet und MP3, sowohl als Musiker als auch als Kunde und Musikfan?

Ich war nie Mainstream-Musikhörer, der seine Höranregungen aus den üblichen Radiokatastrophen oder den Charts holte. Meist sind es persönliche Empfehlungen, oft nach dem Motto: wenn dir dies gefällt, könnte dir auch jene CD gefallen. Und so etwas kann tatsächlich nur jemand leisten, der sich leidenschaftlich mit Musik beschäftigt – wie zum Beispiel im Idealfall die Betreiber eines Plattenladens (bei den kleineren trifft das tatsächlich auch zu). Downloadportale können dies nicht – vor allem weil sich dort eh meist nur die Bands tummeln, die man schon kennt.

Welche Bedeutung haben Plattenläden für die Musikkultur im Allgemeinen und für Deine Musik im Besonderen?

Im Idealfall sind sie die Bewahrer und Förderer der Nische, der Bands und Musikrichtungen, die nicht im Mainstream schwimmen oder ansehnliche Werbebudgets im Nacken haben. Das Problem für die Plattenläden ist natürlich aber auch das eigene wirtschaftliche Überleben, so dass es nicht immer leicht ist, unbekanntere Bands zu fördern wie zum Beispiel POOLSTAR*. Da hilft dann natürlich ein persönlicher Kontakt zum Ladeninhaber – aber du kannst halt auch leider nicht jeden Plattenladeninhaber dieses Landes persönlich kennen. Umso mehr ist es dann wichtig, sie musikalisch anzusprechen und zu überzeugen. Denn Plattenläden können Bands wie uns ja auch den Zugang zu neuen Hörergruppen eröffnen.

Wann und wo hast Du Deine ersten Schallplatten oder CDs gekauft, und welche Erinnerungen verbindest Du mit Plattenläden?

Meine ersten Scheiben habe ich mir in Schulnähe bei Mr.Dead&Mrs.Free und Downbeat geholt, aber auch bei Coretex. Ich fand es immer großartig, beim Stöbern Neues zu entdecken oder mir neues empfehlen zu lassen.

Was sind Deine aktuellen CD-Tipps, und welche Musiker und Alben sollten in keinem CD-Regal fehlen?

Es ist mir fast ein wenig peinlich, aber mein aktueller CD-Tipp ist tatsächlich unser neues Album „4“, das wir mit Rod von Die Ärzte aufgenommen haben. Ich weiß, dass viele Bands ihre Scheiben nicht mehr hören wollen, wenn sie erst mal aufgenommen sind, aber „4“ finde ich ohne rot zu werden klasse, so dass ich es auch als Hörer/Konsument empfehlen kann.