„Ich unterstütze die Plattenladenwoche, weil es schade wäre, diesen wichtigen Bestandteil der Musikkultur, den Plattenladen, zu verlieren.“
![Christoph Hartmann_C Frank Luger EMI Classics Christoph Hartmann (Foto: Frank Luger / EMI Classics)](/wp-content/uploads/2009/08/Christoph-Hartmann_C-Frank-Luger-EMI-Classics-200x300.jpg)
Wie wichtig ist für Sie der Fachhandel in Zeiten von Internet und MP3, sowohl als Musiker als auch als Kunde und Musikfan?
Der Fachhandel ist für mich nicht nur ein Laden, sondern auch ein Ort der Kommunikation über Musik. Im Gegensatz zum Download aus dem Internet kann man von einem Fachverkäufer Beratung und auch Anregung zu neuen Aufnahmen bekommen. Für uns Musiker sind Anregungen und Erfahrungen von Plattenhändlern nicht unwichtig und sind wertvolle Anregung und Hilfe bei der Repertoire Auswahl. Aus diesen Gründen ist der Fachhandel für mich sehr wichtig. Vor allen Dingen aber ist es schön in einem gutsortierten Plattenladen zu stöbern.
Welche Bedeutung haben Plattenläden für die Musikkultur im Allgemeinen und für Ihre Musik im Besonderen?
Sie fördern die Kommunikation über Musik im Gespräch und nicht nur über chat im Internet. Musik ist doch etwas sehr persönliches und auch subjektives, ich denke ein „Beziehung“ zwischen Kunde und Verkäufer die Ihren Musikgeschmack kennen und schätzen ist eine sehr wichtige Sache und fördert die Musikkultur im Allgemeinen und damit natürlich auch für meine Musik.
Wann und wo haben Sie Ihre ersten Schallplatten oder CDs gekauft, und welche Erinnerungen verbinden Sie mit Plattenläden?
Ich denke das war im damals noch Schallplattenladen in Landsberg am Lech, meiner Heimatstadt. Mit Plattenläden verbinde ich immer, in großen CD oder Platten Regalen zu stöbern und neue für mich interessante Aufnahmen oder auch Anregungen für mein eigenes Spiel zu finden.
Was sind Ihre aktuellen CD-Tipps, und welche Musiker und Alben sollten in keinem CD-Regal fehlen?
Im Moment höre ich sehr gerne „Opium“ von Philippe Jaroussky, das ist für mich eine sehr faszinierende Aufnahme. Natürlich habe ich immer auch meine letzte Aufnahme „Bella Napoli“ als ganz persönlichen Tipp.
Es gibt so viele bedeutende Dirigenten, Solisten, Orchester und auch Kammermusikgruppen, dass es sehr schwer fällt einzelne herauszustellen, aber dazu ist es ja gerade notwendig einen guten Plattenladen zu haben um die richtigen Empfehlungen für sich ganz persönlich zu bekommen.