Die zweite Plattenladenwoche war ein Erfolg auf ganzer Linie. Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr hat die von AMM ins Leben gerufene Kampagne es auch 2010 wieder geschafft, den unabhängigen Tonträger-Fachhandel nachhaltig ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. AMM-Geschäftsführer Jörg Hottas zeigt sich erfreut darüber, dass die Plattenladenwoche als jährliche Image-Kampagne für den Fachhandel etabliert werden konnte.
Die breite Medienpräsenz sowohl in Fachzeitschriften als auch in regionalen und überregionalen Tages- und Wochenzeitungen, über Nachrichten-Agenturen, im Hörfunk sowie bei vielen Online-Medien und –Netzwerken erreichte mit rund zwölf Millionen Kontakten deutlich mehr Menschen als im Vorjahr und präsentierte die Plattenläden als Ort, wo Musikkultur gelebt wird. Verstärkt widmeten sich insbesondere die Fernsehsender der Kampagne: Das ZDF brachte unter anderem im Morgenmagazin und im Mittagsmagazin Beiträge über die Plattenladenwoche, neben anderen sendeten auch NDR, rbb, 3sat, RTL und Sat1 Berichte. Dies ist nicht zuletzt der breiten Front von Künstlern aller Genres zu verdanken, die die Plattenladenwoche auch 2010 wieder massiv unterstützt haben.
Zahlreiche Instore-Events, Aktionen und begehrte Limited Editions lockten Fans und Kunden in die Plattenläden. Insgesamt nahmen Fachhändler in über 70 Städten – vom Klassikfachhändler über den Indie-Store bis zum Vinyl-Spezialisten – an der Kampagne teil.