Joja Wendt: „Plattenläden sind unentbehrlich in Sachen Beratung und Nischen“ (Interview)

3 Fragen zum Thema „Musik von hier“:

Plattenladenwoche: Viele Künstler aus Deutschland feiern auch im Ausland große Erfolge, und in den Charts stammen immer mehr Alben aus deutscher Produktion – was zeichnet Deutschland als kreativen Standort aus, und wie bist wie sind Sie selbst dazu gekommen, Musiker zu werden?

Joja Wendt: Deutschland hat in vielen Städten Sub-Kulturen ausgebildet – ein idealer Nährboden für Kreativität. Ich selbst habe jeden Abend in einem anderen Club gespielt und so Bühnenerfahrung gesammelt.

Joja Wendt (Foto: Oliver Steinke, cc-by-sa)

Welche deutschen Künstler sehen Sie als Geheimtipp?

Anna Depenbusch (105 Music / Sony)

Was wünschen Sie sich vom Medien- und Kulturumfeld für die Musiklandschaft zwischen Flensburg und München?

Eine zeitgemäße Musiksendung im TV und Spartensender im Radio à la USA)

3 Fragen zum Thema „Plattenladen“:

Welche Bedeutung haben Plattenläden für die Musikkultur im Allgemeinen und für Ihre Musik im Besonderen?

Sie sind unentbehrlich in Sachen Beratung und Nischen.

Wie wichtig ist für Sie der Fachhandel sowohl als Musiker als auch als Kunde und Musikfan?

Extrem wichtig als Künstler und sehr inspirierend als Kunde.

Was sind Ihre aktuellen CD-Tipps, und welche Musiker und Alben sollten in keinem heimischen CD-Regal fehlen?

CDs von Bill Evans und Keith Jarrett für eine herrliche Atmosphäre zuhause. Eine exquisite Jazzauswahl darf nicht fehlen.

„Ich unterstütze die Plattenladenwoche, weil…

… ich es sehr wichtig finde, Aktionen, die den Fachhandel unterstützen, zu supporten.