Die Singer-/Songwriterin Emelie wird am im Rahmen der Plattenladenwoche 2011 gleich zwei Mal in ihrer Heimatstadt Kiel ein Konzert spielen.
Termine:
- Montag, 10. Oktober 2011 um 20:00 Uhr zusammen mit Berge im Blauer Engel Kiel
- Samstag, 15. Oktober 2011 um 14:00 Uhr bei Blitz Records in Kiel
Weitere Infos zur Künstlerin:
Emelie Christiani (15), geboren in München, heimisch in Kiel, schrieb ihren ersten Song bereits mit 12 Jahren – ohne Notenkenntnisse, dafür aber mit um so mehr Gefühl; „why“ handelte von den verzweifelten Gefühlen, das einen beim Tod eines nahe stehenden Menschen wohl ereilen würde und beeindruckte bereits im Jahre 2008 die in vieler Hinsicht erstaunten Zuhörer bei einem ersten öffentlichen Auftritt in der Pumpe.
In den Jahren 2009 bis 2011 erfolgten bislang ca. 30 Auftritte; solo, im Duo mit Tim Haas (17, Gitarre) oder Jule Siervert (15, Piano), zu dritt und auch mit Band, auf größeren Bühnen wie der RSH- und der Jungen Bühne (KiWO), beim Bootshafensommer, in der Pumpe und im Kulturforum sowie in Cafes (Phollkomplex, StattCafe) und Clubs (Blauer Engel, Schaubude) sowie zu privaten oder öffentlichen Anlässen wie z.B. der PK des radius of art – Projektes Kunst
im öffentlichen Raum mit Abgeordneten internationaler Kunsthochschulen. Auch als Vorband des irischen Rockbarden The Mighty Stef sowie in Berlin bei den aufsteigenden Grosstadthippies Berge konnte man ihre gefühlvollen eigenen Stücke und stimmungsvollen Interpretationen anspruchsvoller Pop- und Rocksongs bereits erleben. Emelie errang bei Jugend musiziert 2010 im Bereich Pop-Gesang einen ersten Platz und gelangte bim NJOY Bandbattle unter die 5 Finalisten.
Eine Karriere als Sängerin schwebt der jungen Künstlerin dennoch nicht vor – und schon gar nicht ein bereits angefragter Auftritt bei einer Castingshow; neben dem derzeit die Schule im Focus steht, geht es ihr um Musik und nicht um Erfolg. Und daneben schreibt Emelie schließlich auch noch Geschichten, fotografiert gerne, tanzt neuerdings Hip Hop und möchte demnächst Schauspielunterricht nehmen.
Finanziert werden soll das mit Auftritts-Honoraren und dem Verkauf der im Juni 2011 fertig gestellten ersten und auf 200 Stück limitierten CD „emelie“ – darauf finden sich ausschließlich eigene Songs, aufgenommen im Übungsraum der Kieler Punkrocker Smoke Blow sowie ein Live-Mitschnitt eines Auftrittes aus dem Stattcafe aus dem Jahre 2010.