Heiner Reiff bringt zusammen mit Ernst Mantel als Ernst und Heinrich schwäbisch-internationale Lieder und Szenen auf Baden-Württembergs Bühnen. Dazu gibt es sein Solo-Programm „music isch ok„. Instrumentale Klänge mit amerikanischen Wurzeln, die sich spielerisch mit schwäbischen Wortlauten in all ihren musikalischen Eigenheiten verbinden. Live zu erleben während der Plattenladenwoche 2011 am Donnerstag, 13. Oktober 2011 bei Rimpo in Tübingen. Beginn ist um 16:00 Uhr, Eintritt frei!
Über Heiner Reiff:
Seit vielen Jahren ist Heiner Reiff als Produzent und Musiker aktiv. Nach diversen Schüler- und Zivi-Bands beginnt Ende der 70er die hauptamtliche Laufbahn – als 21-jähriger Gitarrist bei der kalifornischen Tanz-und Show-Band „Champain“. Mit dieser geht er als „Hank Riff“ auf Tour in Tanzclubs und Bars quer durch Amerika – ohne Arbeitserlaubnis, daher unter Pseudonym.
Die 8oer sind der Startschuss für das Rockjazz-Trio Giro’combo, das neben englischen Texten bereits mit schwäbischen Experimentalklängen hantierte. Eine musikalisch interessante und brotlose Zeit, es müssen also andere Einnahmequellen her. Diese findet er als Studiomusiker und Produzent für Liedermacher, Bands und Comedy – Formationen der süddeutschen Szene. Daraus entwickelt sich als neues Gebiet die Filmmusik mit zahlreichen Auftragsarbeiten für Industrie und Fernsehen.
Eine gemeinsame TV-Produktion bringt die Bekanntschaft mit Ernst Mantel – eine fruchtbare Freundschaft entsteht und in Folge auch das Duo „Ernst und Heinrich“, das bis heute im Zentrum der musikalischen Aktivitäten steht.
Zusätzlich gibt es nun von Heiner Reiff das Solo- Programm „MUSIC ISCH OK – psychedeliSCHwaebisch“.