„Man sollte tanzen, wann immer es geht“, sagt Cris, der bürgerlich Christian Gingerich heißt, und seinen Künstlernamen während einer seiner zahlreichen Reisen als Straßenmusiker erhielt. Weil dem dunklen Typ in Chile niemand den „Cris de Alemania“ abnahm, meinte jemand, er sei eben ein kosmopolitischer Deutscher, ein „Cris Cosmo„. In jener Nacht wurde die Taufe mit gutem Bier und jeder Menge Salsa gebührend gefeiert. Seitdem beistert er sein Publikum auf der Straße und den großen Bühnen der Welt als Cris Cosmo mit seinen sonnigen Beats und dem deutschsprachigen Latino-Reggae aus eigener Feder.
Der leidenschaftliche Sänger, der fließend Spanisch und Portugiesisch spricht, wurde schon für einen ECHO nominiert und veröffentlicht am 7. September – kurz vor seiner Teilnahme am Bundesvision Song Contest 2012 – sein drittes Album „Mund zu Mund„.
Und er wird während der Plattenladenwoche 2012 live zu erleben sein: Am Freitag, 19. Oktober 2012 tritt er für ein Instore-Konzert live im Plattenladen Rimpo in Tübingen auf. Beginn ist um 15:30 Uhr, der Eintritt ist frei!