Volksmusik? Volksmusik! Nicht als Gag, als ulkige Idee, als fröhlicher Einwurf zwischendrin. Sondern als Kernkompetenz, als das besondere Gut, als etwas unbedingt Erhaltenswertes. Doch trotz eines Selbstverständnisses als fränkische Volksmusiker steht das siebenköpfige Kellerkommando aus Bamberg mit allen 14 Beinen im Hier und Jetzt, in der Moderne, der Popkultur und urbanen Musik. „Auch Volksmusik war immer Popmusik“, befindet der Kellerkommandeur, Sänger und Akkordeonspieler Dada Windschi. „Es ist die überlieferte Popmusik vorangegangener Generationen.“ Und das Kellerkommando kommt, um diese Popmusik in die Gegenwart zu holen, sie neu zu beleben und ihr den Gout des Altbackenen und Bäuerlichen und Hinterwäldlerischen zu nehmen. Der Schwank darf und soll bleiben. Das Muffige hingegen hat keinen Platz. Gar keinen.
So war es auch bei uns im gutbesuchten Laden: Partyzeit, fränkische Volksmusik, derbes und unterhaltsames, ein Bläsersatz, der scharf nach vorne prescht und höchstens vom Akkordeon im Zaum gehalten wird. Das hat uns und allen, die da waren viel Spaß gemacht.
Am Donnerstag, 18.Oktober 2012 in Erlangen: Kellerkommando live bei Bongartz – Musik in allen Formaten im Rahmenprogramm der Plattenladenwoche 2012: