Am Donnerstag, 24.10.2013 von 19.00 – 21:00 Uhr im Vinyl-Reservat Göttingen, Papendiek 23:
Anlässlich der Plattenladenwoche wird der renommierte Bluesexperte Lonesome Nighthawk einen besonderen Vortrag halten. Thema: „Blues Had A Baby And They Call It Rock ’n‘ Roll„.
Rock ’n‘ Roll war eigentlich nicht mehr als ein Verkaufsbegriff, den die Musikindustrie ab 1955 für Musikformen, die schon etliche Zeit zuvor existierten, verwendete. Der Vortrag zeigt die Entwicklung von bestimmten Bluesformen und Stilen der Country-Musik, die sich zu Rockabilly vereinten, zeigt auf, wie „Jump Blues“ plötzlich zum Rock ’n‘ Roll wurde und geht auf die weltweite Verbreitung einer Jugendrebellion ein, die durch diese Musik ausgelöst wurde. Selbstverständlich ist der gesamte Vortrag mit original Schellackplatten gestaltet.
Mike H. Ideker, besser bekannt als Lonesome Nighthawk, ist seit vielen Jahren Radio-Moderator, organisiert Blues-Konzerte, hält Vorträge und ist langjähriger Sammler von Schellackplatten. Teilweise werden hier Stücke zu Gehör kommen, die weltweit nur noch wenige Male erhalten sind – also eine ziemlich einmalige Gelegenheit diese Original-Tonträger zu Gehör zu bekommen. Lonesome Nighthawk hat durch seine Tätigkeiten viele Blues-Legenden noch selbst kennen gelernt, was diesen Vortrag sehr unterhaltsam gestalten wird.