Die Plattenladenwoche lädt zur Opening Night
Die bundesweite Plattenladenwoche startet erstmals mit einer Auftakt-Veranstaltung: Am 21. Oktober laden die Initiatoren des Einzelhändlerverbundes AMM zur Opening Night in den Mojo Club auf der Hamburger Reeperbahn. Passend zum diesjährigen Schwerpunkt „Jazz“ besteht das Line-up mit Jocelyn B. Smith, Stefan Gwildis, Jacob Karlzon und Caro Josée aus prominenten Künstlern, die stellvertretend für die große Bandbreite des Genres stehen. Tickets sind ab 20. September im Vorverkauf erhältlich.
Den Auftakt wird Stefan Gwildis machen, der gemeinsam mit seinem Titel „Die Läden (mit den geilen Scheiben)“ auch den offiziellen Song zur diesjährigen Plattenladenwoche beisteuert. Der als „schwärzeste Stimme Deutschlands“ bekannt gewordene Soul-Sänger aus Hamburg hat jüngst sein mit der NDR Bigband eingespieltes Album „Das mit dem Glücklichsein“ veröffentlicht, Anfang 2014 geht es dann zusammen mit der NDR Bigband auf Tour. Das von der Jazz-Kritik vielfach honorierte Werk wird zur Plattenladenwoche als exklusives Doppel-Vinyl erscheinen.
Caro Josée gab mit ihrem aktuellen Album Turning Point ein gefeiertes Comeback, unter anderem erhielt sie den ECHO Jazz 2013 als „Sängerin des Jahres national“. Vor ihrer langen Auszeit war sie unter ihrem Vornamen CARO eine Ikone des legendären Hamburger Clubs „Onkel Pö“, 1978 wurde sie mit dem Deutschen Schallplattenpreis ausgezeichnet.
Jacob Karlzon und sein Trio JK3 verbinden auf virtuose Weise Einflüsse aus Metal und elektronischer Musik mit den Volksweisen der schwedischen Heimat des Pianisten. Seine energetischen Konzerte machten ihn auch in Asien und den USA zu einem der Gesichter des modernen europäischen Jazz, Deutschlandradio Kultur bezeichnete ihn als einen „der herausragenden Pianisten in der Nachfolge eines Esbjörn Svensson“.
Das Finale bestreitet mit Jocelyn B. Smith eine Ausnahmesängerin von internationalem Renommée und mit einer an Awards reichen Karriere. Im Gepäck hat die von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung als „Gesamtkunstwerk“ geadelte Diva ihr aktuelles Album „Here I Am“, das am 6. September erschienen ist. Erste Songs des von Jazzlegende Volker Schlott produzierten Albums hatte Jocelyn B. Smith im Juni 2013 vor Barack Obamas Rede am Brandenburger Tor vorgestellt.
Nicht nur die auftretenden Künstler, auch der Veranstaltungsort ist bewusst gewählt: Exklusiv zur Plattenladenwoche wird eine Auswahl der legendären Mojo Club Sampler als limitierte Vinyl-Edition neu aufgelegt. Gemeinsam mit anderen Sonder-Editionen werden diese auch im Rahmen der Opening Night in einem eigens im Mojo Club eingerichteten Plattenladen erhältlich sein. Die Veranstaltung im Mojo Club ist der Startschuss für die gesamte Veranstaltungswoche mit zahlreichen Instore-Gigs, Autogrammstunden und anderen Events in den über 100 teilnehmenden Plattenläden in bundesweit 70 Städten.
Jörg Hottas, Geschäftsführer AMM, Initiator der Plattenladenwoche
„Die fünfte Plattenladenwoche hat sich mit dem Schwerpunkt Jazz etwas ganz Besonderes vorgenommen, weil diese Musik eine unglaubliche Bandbreite und Geschichte hat. Die Opening Night mit Stefan Gwildis, Jocelyn B. Smith, Caro Josée und Jacob Karlzon spiegelt einige der vielen Facetten des Jazz wider, mit denen das Genre die gesamte populäre Musik auch weiterhin maßgeblich prägt. Das Ergebnis ist ein großer kultureller Schatz, den jeder für sich in einem wohlsortierten Plattenladen entdecken kann.“
Stefan Gwildis
„Die kleinen Plattenläden sind für mich wichtig, weil sie einfach liebevoll geführt werden. Von Menschen, die Musik lieben und denen es nicht in erster Linie um wahnsinnige Stückzahlen geht, sondern um den Kontakt mit dem Material und den Leuten, die in den Laden kommen. Man kann gar nicht genug dafür trommeln und singen, dass diese Läden von immer mehr Menschen besucht werden.“