Über John Newman:
Hin und wieder kommt es vor, dass ein echtes Ausnahmetalent wie aus dem Nichts auf den Plan tritt: John Newman ist so ein Fall. Er ist gerade mal 22 Jahre alt, aber seine Stimme und seine Songs haben einen Tiefgang, ein Gewicht, eine Wucht, die nach viel mehr Erfahrung und Reife klingt. Als echter Allrounder macht John alles im Alleingang: Er schreibt, produziert, performt und remixt seine Tracks nicht nur selbst, sondern schreibt obendrein auch noch seine eigenen Video-Treatments und entwirft seine Klamotten. Mehr geht ja eigentlich kaum, wenn man mal ehrlich ist.
2012, also ein ganzes Jahr vor seinem ersten Solomaterial, hatte John Newman schon eine #1-Single in UK zu verbuchen, war obendrein bei Later with Jools aufgetreten, wie auch in der Weihnachtssendung von Top Of The Pops, und schließlich hatte er auch noch zwei der größten UK-Dance-Hits der letzten Jahre geschrieben und mit eingesungen: „Feel The Love“ von Rudimental, sowie die unfassbare Nachfolgerhymne „Not Giving In“.
Nachdem er ein ganzes Jahr lang mit Rudimental und Plan B verbracht, mit ihnen geschrieben, aufgenommen und Auftritte absolviert hat, ist für John nun der große Moment gekommen, die erste eigene Single „Love Me Again“ zu veröffentlichen: „Love Me Again“ ist ein unglaublich ansteckendes, tanzbares Monstrum, ein massiver emotionaler Ritt, ein Banger, der alles vereint, was John seit seiner Kindheit an Einflüssen in sich aufgesaugt hat… und das sind nicht wenige Dinge!
Wenn John davon erzählt, wie sehr er auf Otis Redding, Led Zeppelin, Marvin Gaye und Adele steht, oder auf Piano-Klassiker wie „Sweet Harmony“ von Liquid, ganz zu schweigen von Black Box‘ „Ride On Time“, dann sieht man ihn ganz deutlich: Den Jungen aus der Kleinstadt, der sich in die Musik verliebte und nie damit gerechnet hätte, dass sie einmal sein Ausweg, sein ganzes Leben sein könnte.