The BossHoss (Foto: Olaf Heine)

The BossHoss sind die Botschafter der Plattenladenwoche 2015

The BossHoss sind die Botschafter der Plattenladenwoche 2015. Die Berliner Band, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen feiert, wird die Kampagne mit einem Instore-Event in Berlin eröffnen.

Die Band um Alec „Boss Burns“ Völkel und Sascha „Hoss Power“ Vollmer passt perfekt zum diesjährigen Special-Thema „Made In Germany“. Als Cover-Band gestartet, hat das Berliner Septett mittlerweile seinen eigenen Markenzeichen-Sound entwickelt. Allein in Deutschland gingen 1,5 Millionen The BossHoss-Tonträger über die Ladentheken, und mit dem Ende September erscheinenden Jubiläums-Doppelalbum „Dos Bros“ werden noch etliche hinzukommen. Und dass sie einen Riecher für Talent haben, haben die Frontmänner als Juroren bei „The Voice Of Germany“ bewiesen, als sie die spätere Gewinnerin Ivy Quainoo unter ihre Fittiche nahmen.

„Mit Plattenläden groß geworden“

„Wir sind mit und vor allem in Plattenläden groß geworden“, so The BossHoss. „Dies war der Hort unserer musikalischen Früherziehung, und der Plattenhändler war der Mann des Vertrauens. Er wusste, was man hörte und wonach man suchte. Im Digitalen sucht man nach dieser Fachberatung vergebens. Der Plattenladen ist unersetzbar!“

AMM-Geschäftsführer Marcus-Johannes Heinz: „Nach den wunderbaren Erfahrungen im Vorjahr waren wir uns schnell einig, dass wir auch dieses Jahr wieder einen Künstler zum Botschafter ernennen. Dass wir nun gleich mehrere coole und authentische Jungs gewinnen konnten, freut uns umso mehr.“

Der Fachhandelsverband Aktiv Musik Marketing (AMM) hatte die Plattenladenwoche 2009 ins Leben gerufen, um die Stärken des stationären Fachhandels in Deutschland und dessen Bedeutung für die Musikkultur zu betonen. Unter anderem locken Instore-Konzerte und exklusive Special Releases die Kunden in die Plattenläden. Bundesweit nehmen rund 120 Plattenläden in über 70 Städten an der jährlichen Kampagne teil. Im letzten Jahr hatte die Plattenladenwoche mit Bela B. zum Special-Thema „Rock“ erstmals einen ausgewiesenen Botschafter.

The BossHoss (Foto: Olaf Heine)
The BossHoss (Foto: Olaf Heine/Universal Music)

Fotos: Olaf Heine/Universal Music
The BossHoss online: thebosshoss.com
The BossHoss bei Facebook: www.facebook.com/thebosshoss