Wie wichtig ist für Sie der Fachhandel in Zeiten von Internet und MP3, sowohl als Musikerin als auch als Kundin und Musikfan?
Ich muss ehrlich gestehen, daß ich fast alle meine CDs im Internet bestelle, da es in meinem Wohnort KEIN wirklich gut sortiertes Plattengeschäft gibt… wenn ich auf meinen Reisen unterwegs bin und sehe ein gutes Plattengeschäft lasse ich es mir nicht nehmen, es zu besuchen und meist kaufe ich auch etwas (wenn man z. B. die Möglichkeit hat die CDs vorher zu hören, was ein großer Vorteil gegenüber dem Internet ist).
Welche Bedeutung haben Plattenläden für die Musikkultur im allgemeinen und für Ihre Musik im besonderen?
Die Bedeutung von Plattenläden ist schon sehr wichtig in den Zeiten von Internet – leider wie schon in meiner ersten Antwort gibt es wenig wirklich gute… und dann noch dazu mit geschultem Personal…. zumindest nicht in meiner Nähe.. Aber warum Plattenläden: ich weiß, Vinyl comes back… zum Glück, ich stehe voll drauf. Aber eigentlich müßte es doch CD Läden heißen.
Wann und wo haben Sie Ihre ersten Schallplatten oder CDs gekauft, und welche Erinnerungen verbinden Sie mit Plattenläden?
Ich glaube, daß ich meine erste Schallplatte in der damaligen DDR gekauft habe – wahrscheinlich war es eine Lizens vom „Kapitalistischen Markt“, ABBA, Smokie oder Pink Floyd – und ich habe mächtig angestanden, um ein Exemplar zu ergattern….
Was sind Ihre aktuellen CD-Tipps, und welche Musiker und Alben sollten in keinem CD-Regal fehlen?
Mein CD-Tipp sind eigentlich alle CDs von Sigur Ros – insbesondere Agaetis Byrjun, Takk und Hvarf-Heim – dann natürlich Rammstein „Mutter“, und die neue CD von Depeche Mode.
Im CD Regal fehlen darf nicht: die Goldbergvariationen von Glenn Gould, die Chopin Etüden von Mauricio Pollini, Musik von Rolling Stones, Pink Floyd – The dark side of the moon, Rammstein, Tom Waits und alle coole Indie-Music…