Nils Mönkemeyer: „Ist nicht der Plattenladen der Tempel für alle, die Musik lieben?“

„Ich unterstütze die Plattenladenwoche, weil wir uns Zeit nehmen müssen, das Schöne und Gute zu feiern und zu genießen…“

 

 

Nils Mönkemeyer (Foto: Felix Broede/Sony Music)
Nils Mönkemeyer (Foto: Felix Broede/Sony Music)

Wie wichtig ist für Sie der Fachhandel in Zeiten von Internet und MP3, sowohl als Musiker als auch als Kunde und Musikfan?

Nichts ist schöner, als in den Plattenladen zu kommen, zu stöbern, Aufnahmen zu finden, von denen man nichts wusste, sich überraschen zu lassen. Das Downloaden einer CD ist eine sehr trockene und mechanische Sache. Im Laden habe ich das befriedigende Gefühl, etwas mit nach Hause zu nehmen, ich kann andere Leute beobachten, was sie aussuchen, ich kann mir in Ruhe anhören, was ich will…

Oft schon stand ich erwartungsvoll im Laden, um die neue CD eines Lieblingskünstlers zu kaufen, habe ungeduldig die CD in den Spieler gelegt und dann plötzlich ist man nicht mehr im Plattenladen, die Musik kommt und ich vergesse wo ich bin und lasse mich davontragen von der Musik. Was könnte schöner sein, als diese CD dann mit nach Hause zu nehmen?

Eine Box voll persönlicher Glücksgefühle…

Welche Bedeutung haben Plattenläden für die Musikkultur im allgemeinen und für Ihre Musik im besonderen?

Ist nicht der Plattenladen der Tempel für alle, die Musik lieben?

Wann und wo haben Sie Ihre ersten Schallplatten oder CDs gekauft, und welche Erinnerungen verbinden Sie mit Plattenläden?

Meine erste CD habe ich im Laden von meinem zusammengesparten Taschengeld gekauft. Ich war gerade 14 Jahre alt und fanatischer Barockfan. Bach Violinkonzerte mit Alice Harnoncourt, Concentus Musicus Wien unter der Leitung von Maestro Harnoncourt…Ich liebe diese Aufnahme immer noch…schon im Laden habe ich das ganze Booklet gelesen und mir zu allen Namen der Mitwirkenden Gesichter vorgestellt, Fotos waren eher selten im Booklet….Dann sagte die Verkäuferin an der Kasse wie schön die Aufnahme sei und ich glühte vor Stolz und fühlte mich ganz erwachsen…

Was sind Ihre aktuellen CD-Tipps, und welche Musiker und Alben sollten in keinem CD-Regal fehlen?

Die Geigerin Ginette Neveu und Il Giardino Armonico sollten auf keinen Fall fehlen…