Sophie Hunger: „Ich vertraue meinem Händler und lasse mich von ihm überraschen“

Sophie Hunger (Foto: Universal Music Group)
Sophie Hunger (Foto: Universal Music Group)

Wie wichtig ist für Dich der Fachhandel in Zeiten von Internet und MP3, sowohl als Musikerin als auch als Kundin und Musikfan?

Das Internet hat kein Interesse an Musik in einem spezifischen Sinne, nur an Ihrem Konsum oder ihrem Nutzen. Der Fachhändler denkt in einer ganz anderen Dimension, er bezieht sich auf die Musik selbst. Als Musiker oder Musikfan ist das ein echter Gesprächspartner. Der Fachhandel ist ungeheuer wichtig für die Aufrechterhaltung der Musikkultur und Mitbestandteil ihrer.

Welche Bedeutung haben Plattenläden für die Musikkultur im allgemeinen und für Deine Musik im besonderen?

Ein guter Plattenladen kann für mich eine Übersicht bewahren über etwas, was mir längst undurchschaubar vorkommt. Der Plattenhändel ist Spezialist geblieben, in einem Gebiet das von Zufälligkeit und Oberflächlichkeit beherrscht ist. Mein Plattenladen in Zürich bietet mir sogar die Möglichkeit, vorbeizugehen und einen Stapel mitzunehmen, ohne dass ich mich durch die Gestelle wühlen musste. Ich vertraue meinem Händler und lasse mich von ihm überraschen.

Wann und wo hast Du Deine ersten Schallplatten oder CDs gekauft, und welche Erinnerungen verbindest Du mit Plattenläden?

Während der Schulzeit, beim Schwänzen, an Regentagen die Tagesbeschäftigung „Plattenladen“. Ich bin stundenlang in Läden rumgehangen und habe mir CDs angehört um am Schluss vielleicht eine erstehen zu können. Eine neue CD – das war das Versprechen auf ein ganzes neues Leben. Wir haben das aufgesogen. Das Booklet, die Vermerke innen drin, die Fotos, die Lyrics, die CD an sich. Das war ein bedeutungsvoller Gegenstand.

Was sind Deine / Ihre aktuellen CD-Tipps, und welche Musiker und Alben sollten in keinem CD-Regal fehlen?

Marc Lenagan – Bubblegum

Kashmir  – Citylights, No Balance Palace

Gomez

Jeff Buckley – alle

Grizzly Bear – alle

C. Gibbs – Parade of small Horses

Bon Hiver – To Emma

The Young Gods – Knock on Wood

Malcolm Braff

Alles von Nina Simon

Alles von Dylan

Tom Waits – early recordings

Alles von Radiohead

Evelinn Trouble – arbitrary act

Anna Aaron – unreleased demos