„Nur im Plattenladen bekommt man eine wirklich kompetente Beratung, neue Musik-Tipps und einfach ein persönliches Ambiente.“
Wie wichtig ist für Dich der Fachhandel in Zeiten von Internet und MP3, sowohl als Musiker als auch als Kunde und Musikfan?
Natürlich ist das digitale Zeitalter nicht mehr wegzudenken und auch sicher eine gute Sache. Ich kaufe mir auch legal Musik im Internet… trotzdem liebe ich es, CDs (vor allem Alben) in meiner Hand zu halten. Und da ist der Fachhandel nicht wegzudenken. Nur hier bekommt man eine wirklich kompetente Beratung, neue Musik-Tipps und einfach ein persönliches Ambiente.
Welche Bedeutung haben Plattenläden für die Musikkultur im allgemeinen und für Deine Musik im besonderen?
Sie sind legendär, fast schon ein Stück Geschichte – und für mich persönlich auch nicht aus der Musiklandschaft wegzudenken!
Wann und wo hast Du Deine ersten Schallplatten oder CDs gekauft, und welche Erinnerungen verbindest Du mit Plattenläden?
Puh, das ist lange her. Ich glaube das war beim AMM-Händler Music Corner in Ahrensburg. Die CD hieß wenn ich mich recht erinnere „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zukowski. In diesem Geschäft hab ich als kleiner Junge auch einen Show-Case von DJ Ötzi gesehen. Das war damals schon etwas Besonderes für mich, denn „Stars zum Anfassen“ gibt es ja nicht an jeder Ecke…
Was sind Deine aktuellen CD-Tipps, und welche Musiker und Alben sollten in keinem CD-Regal fehlen?
Das ist schwer, es gibt so viel gute Musik. Das letzte Album von Maria Mena gefällt mir sehr gut. Ich höre eigentlich auch alles quer durch den Garten – wer auf Schlager und Partymusik steht, sollte natürlich eine AMSTERDAM-CD im Regal stehen haben… ;-)
Was Axel Fischer an Plattenläden schätzt, verrät er auch im folgenden Video: