3 Fragen zum Thema „Entdecke Ungehörtes“
Wie bist Du dazu gekommen, Musiker zu werden, und wie hast Du Dein eigenes Genre entdeckt?
Ich bin als Siebenjähriger mit meinem Dad auf ein AC/DC-Konzert gegangen und war völlig elektrisiert! Ich wusste, dass ich genau das ein Leben lang machen wollte. Dann hab‘ ich soviel Taschengeld zusammen gespart, bis ich mir endlich meine allererste Platte „Stiff Upper Lip“ von AC/DC kaufen konnte. Von da an gab es nur noch Rock’n’Roll für mich!
Welchen Künstler siehst Du als Geheimtipp?
Schwierig zu sagen, da es so viele großartige Bands da draußen gibt. Aber ich denke STEEL PANTHER gehören sicher momentan zu meinen Favoriten und diese Bande kann man nur weiterempfehlen.
Was war die letzte Platte, bei der Du Dir gedacht hast: „Unglaublich, so etwas habe ich noch nie gehört“?
Also wirklich geflasht war ich von der neuen KORN – The Path of Totality. Abgefahrene Synth Sounds á la Lady Gaga mit Metal zu mischen ist schon ziemlich crazy.
3 Fragen zum Thema „Plattenladen“
Welche Bedeutung haben Plattenläden für die Musikkultur im Allgemeinen und für Deine Musik im Besonderen?
Die klassischen Plattenläden sind einfach ein wunderbarer Ort zum stöbern ohne Reizüberflutung wie es in den großen Märkten vorkommt. Irgendwo zwischen Kaffeevollautomaten und der neuesten Waschmaschine nach Musik zu suchen ist einfach ätzend. Im Plattenladen hat man einfach auch viel mehr Auswahl. Im Rock-Genre beispielsweise findet man auch Platten von Bands, die nicht unbedingt in den Charts sind. Es ist definitiv ein Ort um neue Musik zu entdecken!
Wie wichtig ist für Dich der Fachhandel sowohl als Musiker als auch als Kunde und Musikfan?
Als Künstler und Musikfan sehr wichtig, da ich selbst gerne in Plattenläden zu Gange bin. Der Vorteil ist eben auch, dass die Leute dort Experten und selbst Musikfans sind. Du kannst dich wunderbar mit ihnen über Musik unterhalten im „real life“ und nicht über nervige Rezensionen. Auch Plattenvorstellungen mit Autogrammstunden etc. habe ich als viel angenehmer und sinnvoller empfunden als in den großen Märkten. Hier erreichst du die Leute, die du erreichen willst.
Was sind Deine aktuellen CD-Tipps, und welche Musiker und Alben sollten in keinem heimischen CD-Regal fehlen?
Meine aktuellen Tipps sind: Steel Panther – „Balls Out“ und Slash – „The Apocalyptic Love“. In keinem Regal sollte fehlen: „Back in Black“ – AC/DC.
„Ich unterstütze die Plattenladenwoche, weil…“
Support your local!!!