Mulo Francel live am 20.12.2012 bei Ludwig Beck – Kaufhaus der Sinne in München

Der 1967 in München geborene Saxophonist Mulo Francel ist bekannt für seine extravagante Spielweise, mit der er die Grenzbereiche zwischen Jazz, Klassik und World Music auslotet. Er verwebt gekonnt Bossa Nova und Cool Jazz mit Tango und alteuropäische Melodien und für das Magazin Kulturnews liefert er gar den „derzeit sinnlichsten Saxophonsound Europas“. Dabei bereiste er die Welt und gab Konzerte in namhaften Stätten, wie etwa der New Yorker Carnegie Hall oder auf dem Montreal Jazz Festival. Zudem wurden ihm bereits mehrfach begehrte Preise verliehen, wie etwa der selten vergebene Jazz-Award der Deutschen Phonogesellschaft oder der Europäische Phono-Preis Impala. In den Jahren 2010 und 2011 erhielt Mulo Francel außerdem den ECHO Jazz als bester Live Act und wurde so mit dem höchsten Musikpreis von der Deutschen Phono-Akademie ausgezeichnet.

Am 19. Oktober 2012 erscheint sein neues Soloalbum „Escape“, auf dem er mit einer hochkarätigen Besetzung seine Kompositionen und Lieblingsstücke spielt. Gefühlvolle Balladen, feurige Latin-Grooves, kubanische Walzer und seinen Weltmusik-Hit „Die Reise nach Batumi“. Dies alles transformiert in einen lässig swingenden Kontext mit viel Raum für Kreativität und energetische Höhenflüge.

Live zu erleben im Rahmen der Plattenladenwoche: Der Ausnahme-Saxophonist stellt das Solo-Werk bei einem Instore-Konzert im Kaufhaus der Sinne – Ludwig Beck in München vor. Das Event findet am Samstag, 20. Oktober 2012 um 18:30 Uhr statt.

Mulo Francel