Die erste Plattenladenwoche in über 70 Städten

In über 70 Städten deutschlandweit wird die Plattenladenwoche vom 30.10. bis 6.11. stattfinden. Unterstützt werden die teilnehmenden Plattenläden von Plattenfirmen, Händlernetzwerken und Fachzeitschriften. Vor allem aber von einer breiten Front von Musikern aus allen Genres, wie die zahlreichen Statements und Video-Interviews zeigen.

So ist der gut sortierte Plattenladen für Tommi Eckart von 2raumwohnung ein unverzichtbarer „Treffpunkt für Musikliebhaber“. Sven Regener, Buchautor und Mastermind von Element of Crime, betrachtet es aus der Perspektive des Musikers: „Erst wenn man sein neues Album als CD oder auch LP in einem Plattenladen sieht, weiß man wirklich, dass man es veröffentlicht hat.“ Götz Alsmann merkt an: „Ein kompetenter Ansprechpartner ist mindestens ebenso von Nutzen wie ein guter Beichtvater“, er unterstütze die Plattenladenwoche, „weil es schon schlimm genug ist, dass es keine Milchgeschäfte und Schusterwerkstätten mehr gibt!“ Und Klavier-Titan András Schiff schließt: „Downloading und Internet sind bewundernswerte technologische Erfindungen, es ist aber etwas ganz anderes, in einem Plattenladen einzukaufen. Wir müssen uns bemühen, diese wichtigen und wertvollen Geschäfte am Leben zu halten, denn sie sind ein Teil unserer Kultur.“

In diesem Sinne gesellt sich viel musikalische Prominenz hinzu, darunter so unterschiedliche Künstler wie Roger Cicero, Lang Lang, Jan Delay, The Boss Hoss, Marquess, Sol Gabetta oder auch James Morrison, Sunrise Avenue, Amy Macdonald und viele mehr, die in Interviews und Videobotschaften ihre Sympathie für die Aktion bekunden.

Zahlreiche Künstler werden die Plattenladenwoche zudem live und vor Ort unterstützen – und den Besuch im Plattenladen erneut zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.

Viel Spaß und gute Unterhaltung!